Gemeinschaft

Krisenbewältigung

Die Bewältigung von Unternehmenskrisen ist eine der größten Herausforderungen für Unternehmer, Geschäftsführer und/oder das Management. Eine verzerrte Wahrnehmung der Wirklichkeit und unternehmerischer Zweckoptimismus verhindern die Wahrnehmung der rückläufigen Entwicklungen („Wir hatten auch schon früher mal schlechte Phasen“) und versperren eine klare Sicht auf Krisenursachen. Allzu oft wird die Krise mit einem persönlichen Scheitern in Verbindung gebracht und daher zu spät professionell gemanagt.

Grundsätzlich ist es wie in der Medizin: Je früher eine Unternehmenskrise diagnostiziert wird, desto mehr Handlungsspielraum ist noch vorhanden und umso eher können Erfolg versprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.

In uns und unseren Partnern finden Sie umsetzungstarke und kompetente Begleiter:

  • bei der außergerichtlichen Sanierung
  • in einem gerichtlichen Verfahren.


Hier gibt es eine Vielzahl neuer Möglichkeiten der Sanierung durch das neue ESUG (Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen). Der Gesetzgeber belohnt darin explizit Unternehmer und Geschäftsführer die frühzeitig Krisen erkennen und proaktiv geeignete Maßnahmen ergreifen.

 

Wir unterstützen Sie:

  • durch professionelle Analyse der Krisenursache
  • mit durchdachten und maßgeschneiderten Sanierungskonzepten (wenn gefordert in Anlehnung an IDW S6)
  • bei der Liquiditätssicherung  und der Wiederherstellung der operativen Handlungsfähigkeit bis zur nachhaltigen Wiederherstellung der Renditefähigkeit
  • durch ein pragmatisches Umsetzungscontrolling
  • bei der externen Kommunikation, z.B. mit Banken und sonstigen Kapitalgebern, aber auch mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern 


Wenn Sie es wünschen übernehmen wir während der Sanierungsphase auch Managementverantwortung oder vermitteln geeignete Spezialisten aus unserem Netzwerk. Wir vermitteln Beteiligungskapital oder stellen dies in Ausnahmefällen im Rahmen einer vorübergehenden Beteiligung selbst zur Verfügung.

 

Sprechen Sie uns unverbindlich an!

 

Selbstverständlich behandeln wir Ihr Anliegen absolut vertraulich.